Cliff Richard

75 at 75

Cliff Richard photographed for Universal Music on 19 June 2006.Wie schnell die Zeit vergeht: Der M√§dchenschwarm der Generationen wird 75 Jahre alt! Und auch nach einer mehr als 50-j√§hrigen Karriere ist CLIFF RICHARD ein √§u√üerst charmanter und gutaussehender S√§nger und Performer, dessen Herz f√ľr den Rock‚Äôn‚ÄôRoll und f√ľr die Fans schl√§gt. Zu seinem Geburtstag beschenkt er seine Fans ab dem 25. September mit einer umfassenden Hitsammlung, die 75 Songs enth√§lt ‚Äď darunter die brandneue Studioaufnahme Golden, die CLIFF RICHARD all seinen Fans kredenzt, die ihm seit Jahrzehnten treu geblieben sind und seine Musik noch immer lieben.

Zum au√üergew√∂hnlich umfangreichen Repertoire CLIFF RICHARDS geh√∂rt eine ganze Reihe von Hits, mit denen man in Deutschland zumeist ebenso vertraut ist wie in England. Da ist nat√ľrlich der gro√üe Hit Living Doll und das unsterbliche Lucky Lips, das CLIFF in einer deutschsprachigen Version zum Liebling der deutschen Fans werden lie√ü (Rote Lippen soll man k√ľssen). Weitere Hits in der unglaublich langen Liste seiner Erfolge waren The Young Ones, Summer Holiday, We Don‚Äôt Talk Anymore, Devil Woman, Wired For Sound, Move It und nicht zuletzt das wundervolle Weihnachtslied Mistletoe And Wine.

Golden geh√∂rt schon l√§nger zu CLIFFs Live-Repertoire. Urspr√ľnglich von Chris Eaton (der auch Saviour‚Äôs Day komponierte) zum 50. Jubil√§um im Jahr 2008 geschrieben, pr√§sentierte CLIFF RICHARD den Song auf der Tour in jenem Jahr, doch erst jetzt wurde Golden f√ľr 75 At 75 aufgenommen.

Mit √ľber 250 Millionen verkauften Alben seit 1960 ist CLIFF RICHARD der erfolgreichste K√ľnstler der britischen Insel, der zudem alle Ehrungen erhalten hat, die man sich vorstellen kann, inklusive des Ritterschlags durch die Queen (1995), die damit zum ersten Mal einen Popk√ľnstler in den Ritterstand erhob. Die Jugendzeitschrift BRAVO ernannte ihn einst zum ‚ÄěBesten K√ľnstler International‚Äú – mit gutem Grund, denn f√ľr seine deutschen Fans hat CLIFF RICHARD stets ein musikalisches Herz gezeigt: Sei es mit dem No.1-Superhit Rote Lippen soll man k√ľssen (1963), mit Top-20-Hits wie Zu viel allein / Sag ‚ÄöNo‚Äė zu ihm (1964) oder Es ist nicht gut allein zu sein (1967). Zwischen 1959 und 1989 gingen sieben CLIFF RICHARD-Alben auch in die deutschen Charts, 1993 wurde er mit RSH-Gold als ‚ÄěKlassiker‚Äú ausgezeichnet und im Jahr 2011 gab es f√ľr ihn den Ehrenpreis des ‚ÄěDeutschen Nachhaltigkeitspreises‚Äú!

Insgesamt hatte SIR CLIFF RICHARD bisher 123 Hit-Singles und ist damit unangefochtener Spitzenreiter in England. Mit Elvis Presley teilt er sich den Rekord als einzige K√ľnstler, die zwischen 1950 und 2000 in jedem Jahrzehnt mindestens einen Single-Charthit hatten. Er ist au√üerdem der einzige K√ľnstler, der in f√ľnf aufeinanderfolgenden Jahrzehnten jeweils mindestens eine UK-Nummer-1-Hitsingle an den Start brachte. Im vergangenen Jahr erschien sein 100. (!) Album The Fabulous Rock‚Äôn‚ÄôRoll Songbook. Neben der Musik widmete er sich auch dem Film, hatte eine eigene Fernseh-Show und trat in Musicals auf, wo er ebenfalls gro√üe Erfolge feiern konnte. Seine Konzerttouren sind legend√§r und seit Jahrzehnten zumeist ausverkauft.

 

Quelle/Bild: Warner Music

Written by

Mein Name ist Dennis Rehberg. Jede Woche suche ich f√ľr Euch die besten Neuerscheinungen aus der Musikszene und stelle diese auf der Homepage ein. Ich hoffe Ihr habt Spa√ü an meinen Beitr√§gen.

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message